top of page

60h Yin Yoga
Basis Ausbildung

im Practiceyoga Studio in Linz  
von Oktober - Dezember 2024

Yin Yoga als passiven Yogastil zu unterrichten ist eine sehr wertvolle Ergänzung zu dynamischen Yogastilen.

Als Yin Yoga-LehrerIn hast du die einzigartige Möglichkeit, deinen Schülerinnen einen Raum für tiefe, meditative körperliche sowie geistig-emotionale Erfahrungen zu bieten.

Eine Yin Yoga-Klasse kann eine zutiefst ausgleichende und befreiende Praxis für deine SchülerInnen sein.

Yin_Yoga_zwei-f.at_Julia_C_Hoffer-5715.jpg
Yin_Yoga_zwei-f.at_Julia_C_Hoffer-7684.jpg

zentrale Elemente

  • Gestalten von Yin Yoga Sequenzen

  • Analysieren von Yin Posen

  • Grundlagen Yin Yoga & Anatomie

  • Die Welt der Faszien und passives Dehnen

  • Meditation und Entspannung

  • Die Prinzipien der Atmung

  • Einsatz der Stimme und Sprache

  • Überblick Meridian-Lehre und 5 Elemente

Yin Yoga ist ein so wertvoller Ausgleich zu allen Yang Yoga Stilen. Im Yin Yoga lernst du dich tief zu entspannen & in deine innere Welt einzutauchen. 

  • Bist du ein neugieriger Yogi oder Yogini die Yoga tiefer erfahren möchte und sich mehr Wissen aneignen möchte? 

  • Möchtest du nicht unbedingt Yoga unterrichten, sondern dir einfach eine wertvolle Auszeit gönnen für dich & dein Wohlbefinden? 

  • Interessierst du dich dafür, Yin Yoga als zusätzlichen Yoga-Stil in dein Unterrichtsrepertoire aufzunehmen? 

  • Möchtest du Yin Yoga-Klassen leiten? 

  • Willst du lernen, wie du Yin Yoga-Haltungen als wertvolle Ergänzung zu einem dynamischen "Yang" Yoga-Unterricht integrieren kannst? 

  • Möchtest du das Meridiansystem der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die Lehre der fünf Elemente und die Yin & Yang-Prinzipien besser verstehen und dieses Wissen in deinen Yoga-Unterricht einfließen lassen? 

  • Möchtest du mehr über Faszien erfahren? 

  • Willst du tiefer in Meditation und Pranayama eintauchen? 

  • Sehnst du dich nach einer vertieften Erfahrung in deiner eigenen Yin Yoga-Praxis oder möchtest du überhaupt eine regelmäßige Yin-Praxis etablieren? 

  • Möchtest du dich intensiver mit dem menschlichen Geist auseinandersetzen und lernen, Lebensthemen und Reflexionsfragen in deinen Unterricht zu integrieren? 

  • Bist du offen für eine tiefgehende Selbsterfahrung und persönliche Weiterentwicklung?

Wenn deine Antwort Ja lautet, dann freuen wir uns darauf, dich in einer inspirierenden und unterstützenden Gruppe von Gleichgesinnten zu begrüßen.

Yin_Yoga_zwei-f.at_Julia_C_Hoffer-7788.jpg

Infomaterial zur Ausbildung anfordern!

Bist du an der Video-Aufzeichnung vom Info Abend interessiert?

Neben der Aufzeichnung stellen wir dir gerne das Infosheet sowie die Ausbildungsvereinbarung zur Verfügung. Nimm dir Zeit, die Unterlagen in Ruhe durchzugehen und zögere nicht, dich bei Fragen jederzeit an uns zu wenden.

Die Grundpfeiler der 

Yin Yoga Ausbildung

Modul 1

Yin Yoga Elisabeth Leitner

Freitag, 11. bis Sonntag 13. Oktober 2024

Themenschwerpunkte:

  • Überblick Yin & Yang: Was bedeutet Balance zwischen männliche & weibliche Energie für deine Yoga Praxis und für dein Leben?

  • Unterschied zwischen der dynamischen Yang Praxis und der passiven Yin Praxis kennenlernen. Wie ergänzen sich die beiden?

  • Das Yin Prinzip auf allen Ebenen verstehen

  • Ein Überblick zu den 5 Elemente (Meridiane, Organe, Emotion, uvm.)

  • Einführung in das Element Holz und Element Feuer

  • Einzelne Yin Haltungen aus der Praxis nachbesprechen und erläutern der Wirkung auf allen Ebenen

  • Anatomie Basics & Faszienlehre

 

Yoga Praxis:

  • Slow Flow & Yin Praxis (Yin und Yang)

  • Faszien Yoga-Praxis

  • Yin Yoga Sequenz zum Element Holz

  • Yin Yoga Sequenz zum Element Feuer

Zeiten:

Freitag, 11. Oktober 2024 von 14:00 - 20:00 Uhr

Samstag, 12. Oktober 2024 von 9:00 - 18:30 Uhr

Sonntag, 13. Oktober 2024 von 9:00 - 16:00 Uhr

Modul 2

Samstag, 16. bis Sonntag, 17. November 2024

Themenschwerpunkte:

  • Einführung in das Element Erde und Metall

  • Stundenthemen finden & einweben

  • Die Atmung (Allgemeines Wissen & Pranayama)

  • Einzelne Yin Haltungen aus der Praxis nachbesprechen und erläutern der Wirkung auf allen Ebenen

 

Yoga Praxis:

  • Yin Praxis zum Element Erde

  • Yin Praxis zum Element Metall

  • Gemischte Klasse (Yin, Meditation, Pranayama,...) zu einem Fokusthema

Zeiten:

Samstag, 16. November 2024 von 9:00 - 18:30 Uhr

Sonntag, 17. November 2024 von 9:00 - 16:00 Uhr

Yin Yoga Lisa Putz

Modul 3

Yin Yoga Elisabeth Leitner

Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember 2024

Themenschwerpunkte:

  • Sequencing: Aufbau einer Yin Yoga Einheit

  • Eine eigene kurze Yin Sequenz zu einem vorgegebenen Thema vorbereiten & präsentieren

  • Einführung in Element Wasser

  • Einführung in Meditation, Meditationstechniken und wie unterrichte ich Meditation

  • Stimme & Sprache im Yin Unterricht

  • Verwendung von Hilfsmittel im Yin Unterricht

  • Einzelne Yin Haltungen aus der Praxis nachbesprechen und erläutern der Wirkung auf allen Ebenen

 

Yoga Praxis:

  • Yin Praxis zu Element Wasser

  • Gemischte Klasse (Yin, Meditation, Pranayama,...) zu einem Fokusthema

  • Abschlusspraxis mit live Mantra Musik

 

Gemeinsamer Kirtan & Zertifikatsübergabe

Zeiten: 

Freitag, 29. November 2024  14:00 bis 20:00 Uhr

Samstag, 30. November 2024  9:00 bis 18:30 Uhr

Sonntag, 1. Dezember 2024  9:00 bis 16:00 Uhr

DSC04536.jpg

Ausbildungsort

Alle Module finden in Präsenz statt,

​im Yogastudio “practiceyoga” in Linz/Urfahr

​Prager Straße 16 | 4040 Linz

Melissa

Erstmal nehme ich mir wieder mehr Begeisterung und neue Ideen mit in meinen Unterricht (egal ob Yin oder Yang) und selbst versuche ich in meinem Alltag etwas „langsamer“ zu sein und mir Pausen zu gönnen.

Ich fand es auch gut, dass wir ab dem ersten Wochenende immer Gruppenarbeiten durchgeführt haben, und ihr habt uns ein gutes Grundkonzept für eine Yin-Sequenz mitgegeben und gleichzeitig die Freiheit, alles was für mich selbst stimmig ist, mit einzubauen. 

Highlight waren die vielen Yin-Sequenzen von euch, da ich dabei erst so richtig zum Yin-Yoga fand & eure Begeisterung sowohl beim Unterrichten eurer Yin-Sequenzen als auch beim Vermitteln der Theorie.

Sandra

Ich möchte mich vielmals bei euch für diese 3 tollen Wochenenden bedanken. Es hat mir unglaublich Spaß und Freude gemacht mit euch und mit der tollen Gruppe.

Für meinen Alltag nehme ich mir mit, dass ich definitiv mehr Yin-Yoga praktizieren möchte, da ich gemerkt habe, wie gut es mir tut, wie innerlich zufrieden und glücklich es mich macht. Ich war nach den Wochenenden immer so inspiriert und kreativ, wie schon lange nicht mehr. Ich bin noch immer voll begeistert, wenn ich an die Wochenenden zurück denke.

Super schön fand ich die Verbindung von TCM und Yoga, dass Ihr so viele unterschiedliche Aspekte einfließen habt lassen und uns gezeigt habt, wie kreativ und vielfältig diese wenigen Haltungen sein können. Auch die Unterlagen und Präsentationen waren super aufbereitet, klar strukturiert und gegliedert und sehr ansprechend gestaltet. Da haben wir wirklich jetzt ein tolles Nachschlagewerk bekommen.

Man spürt wirklich die Leidenschaft und Liebe zum Yoga, mit der ihr die Ausbildung konzipiert und geleitet habt!

Carina

Ich nehme mir aus der Ausbildung mit, das die Welt Yin Yoga dringendst nötig hat. Eine so wunderbare Praxis die jeder Mensch kennen und lieben lernen sollte. Ich fühle mich nach der Ausbildung sehr gut vorbereitet und ausgestattet (so viele gute Unterlagen die wir bekommen haben) um Yin Yoga selbst zu unterrichten. ​Das Highlight war das „Vorführen“ der Yin Yoga Stundenausarbeitung, zu sehen, was wir in einer so kurzen Zeit gelernt und auch umgesetzt haben, auf das bin ich stolz. Das ist aber auch nur möglich gewesen, dank eurer Hilfe. Vielen Dank für diese mega geniale Ausbildung! Ich habe die Wochenenden so sehr genossen und konnte sehr viel Neues lernen.

Preis & deine Benefits

 

€ 1.490,-

inklusive Skript, Pausensnacks & Tee und weiteren Goodies

 

Die Stornobedingungen findest du in der Ausbildungsvereinbarung, die du jederzeit gerne bei uns kostenlos anfragen kannst.

Inkludierte Leistungen:

  • Umfassendes Skript inklusive Worksheets (digital)

  • Jede Menge eigene Praxis, um die großartige Energie und Themenvielfalt selber zu spüren und zu fühlen.

  • Asana Index für die 20 Basis Yin Haltungen

  • + gemeinsames analysieren der Posen

  • + Variationen und Anpassungen der Haltungen

  • Üben eine Yin Sequenz zu Unterrichten

  • Einführung in die Lehre der 5 Elemente (TCM)

  • Das Meridiansystem kennenlernen

  • Mindestens zwei Praxis-Einheiten täglich

  • Zusätzliche Online-Klassen (Yin Yoga) für Zuhause

  • Atemtraining/Pranayama und Meditation

  • Anatomie-Einführung mit Fokus auf Yin Yoga

  • Ideen für Unterrichtsthemen und -variationen

  • Fertige Stundenbilder für die 5 Elemente

  • Meditationsanleitungen

  • Playlisten für deinen Unterricht bzw. deine Praxis

  • Journaling und Reflexionsfragen

  • Arbeiten und Integration von Affirmationen

  • Zahlreiche Alltagstipps, Impulse zur Praxis, Inspirationen für deinen Unterricht & Literaturempfehlungen

Ausbildungsleitung

Erfahre mehr über uns

bottom of page